Wanderungen auf der Bürgeralm

Wanderungen auf der Bürgeralm

Wanderungen rund um die Aflenzer Bürgeralm

Von der Bürgeralm auf die Schönleiten

Kurzbeschreibung
Gemütliche Einsteigertour.
Ausgangspunkt
Talstation Berglift Aflenz Bürgeralm
Beschreibung
Mit der Doppelsesselbahn erreichen wir bequem das weitläufige Almgebiet der Bürgeralm. Von dort starten wir über den Almboden zum „Paradies“ und weiter auf die 1810 m hoch gelegene Schönleiten, wo wir nach einer gemütlichen Einkehr im Schönleitenhaus den Rückweg antreten.
Von der Bergstation der Doppelsesselbahn über den Almboden Richtung Dreiersesselbahn. Von dort dem Skiweg folgend zum „Paradies“ und weiter über die Windgrube, mit herrlichem Panoramablick Richtung Hochschwabmassiv,  zum Schönleitenhaus (1810 m). Abstieg über die Skipiste zum Ausgangspunkt.
Höchster Punkt
1.810 m

 Almblumenwanderung auf die Aflenzer Bürgeralm

Kurzbeschreibung
Almenwanderung mit herrlichem Panoramablick auf das gesamte Hochschwabmassiv
Ausgangspunkt
Kurpark Aflenz Kurort
Beschreibung
Über den Kurpark Aflenz bis zum Gasthaus Pierergut (Gehzeit ca. 1/2 Std., von dort über den Wanderweg Nr. 863 bis auf die Aflenzer Bürgeralm (Gehzeit ca. 1,5 Std.). Vom Almboden über die Wiesenhänge auf die Schönleiten (1810 m). Von dort herrlicher Panoramablick auf das gesamte Hochschwabmassiv. Man kann natürlich auch die Seilbahn oder die Mautstrasse benützen. Von der Aflenzer Bürgeralm auf die Schönleiten geht man dann ein 3/4 Stunde.
Höchster Punkt
1.810 m

Die reine Luft.

Die klimatischen Vorzüge des Raumes Aflenz Kurort und der Aflenzer Bürgeralm  sind seit langem bekannt. Bereits 1834 beschreibt G. Göth das gesundheitsfördernde Klima: So nachteilig dieses raue Klima für die Vegetation ist, so günstig wirkt es auf den Gesundheitszustand der Menschen ein. Um die Jahrhundertwende wurde dieses Heilklima nicht nur von der medizinischen Fachwelt anerkannt, Tausende Erholungssuchende und Kurgäste nutzten die Bedingungen in Aflenz und in den umliegenden Landgemeinden, um wieder zu Kräften zu kommen. Jahrzehntelang war das Sanatorium „Am Hofacker“ (ehem. ÖGB-Heim) in Dörflach ein Refugium für Patienten mit Erkrankungen der Atemwege. Luft, Licht und Sonne trugen wesentlich zur Heilung bei.

Urlaub auf der  Aflenzer Bürgeralm  ist Erholung pur.

               Film über Aflenz

Ob einfach nur die Seele baumeln lassen, gemütliche Spaziergänge machen, mit dem Mountainbike die Umgebung erkunden, sich im Freibad Aflenz oder bei den Freizeitteichen in Seebach zu vergnügen, Schi- bzw. Langlaufen  –   Aflenz ist Ausgangspunkt für herrliche Wanderungen, Berg- und Schitouren. Probieren Sie es aus – wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Panoramasteig

Kurzbeschreibung
Gemütliche Rundweg (ca. 4 km)
Ausgangspunkt
Schönleitenhaus
Beschreibung
Der Panoramasteig (Rundweg) führt vom Schönleitenhaus entlang des Endriegls über sanfte  Almen und Latschengebiete nordwärts Richtung Mitteralm und zurück zum Schönleitenhaus. Besondere Erlebnispunkte sind die Aussicht auf die wundervolle Bergwelt sowie die Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten im Hochschwabgebirge.
Höchster Punkt
1.810 m