Mountainbikestrecke auf das Schönleitenhaus

Kurzbeschreibung
Beliebte Mountainbikestrecke über die Panoramastraße (Mautstraße – für Radfahrer jedoch mautfrei!) auf das weitläufige Almgebiet der Bürgeralm. Im Sommer weiden hier über 200 Stück Vieh. Von der großen Aussichtsplattform unterhalb des Gipfelkreuzes (Ranstein, 1.555 m) können wir einen herrlichen Ausblick auf das Aflenzer Becken und die umliegende Bergwelt genießen.
Ausgangspunkt
Talstation Doppelsesselbahn
Beschreibung
Von der Talstation der Doppelsesselbahn bis zum Mautschranken der Bürgeralm Panoramastraße. Der Straße weiter folgend über mehrere Kehren, von denen man immer wieder einen herrlichen Ausblick auf das Hochschwabmassiv und das Aflenz Tal genießen kann, auf den Almboden der Bürgeralm. Weiterfahrt auf der neu errichteten Straße (Herbst 2015) zum Schönleitenhaus.
Höchster Punkt
1.810 m
Tiefster Punkt
   850 m
Länge
   10 km
Schwierigkeit

mittel

 

Aflenzer bürgeralm freeridetour nach Aflenz

Aflenzer Bürgeralm 2016 – Mountainbike

ECHT SUPER 
Jou Leidln, Wir haben uns gedacht wir fahren auf die Bürgeralm und lassen uns mit unseren Downhill Bikes, für dieses coole Video, so schnell es geht im Schnee hinunter! Uns hat es sehr spaß gemacht dieses erste Video von uns in 2019 zu drehen!